„Gelebte Unternehmensnachfolge – ein Beratungsvorsprung.“

Nachfolge erfolgreich regeln – fachlich und emotional

Es gibt das Geschäft, das musst du beherrschen. Und es gibt die emotionale Komponente, auf die musst du bestmöglich vorbereitet sein. „Wir haben es selbst erlebt und durchlebt“, sagt Dr. Andreas Fromm. „Plötzlich spielen psychologische Faktoren eine Rolle. Du kannst dich nicht immer nur auf Paragraphen verlassen, sondern musst auch die menschliche Komponente beachten.“ Die Familie Fromm aus Koblenz hat die Staffelübergabe zwischen den Generationen und damit den Übergang von Dr. Rüdiger Fromm an seine Söhne Dr. Michael Fromm und Dr. Andreas Fromm geregelt. Die renommierte Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht kann daher bei der Beratung für Unternehmensnachfolgen nicht nur auf das breite Fachwissen, sondern auch auf die persönliche Erfahrung zurückgreifen.

„Wir können sehr gut nachvollziehen, welch bewegenden Prozess alle Beteiligten durchleben, der aber bei gegen-seitigem Vertrauen gelingt.“ Eine erste große Herausforderung bei der Unternehmensnachfolge ist zunächst einmal, den tatsächlichen Bedarf zu erkennen. Nur zu gerne wird das oftmals „leidige“ Thema auf die lange Bank geschoben. „Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle“, sagt Dr. Andreas Fromm. „Das Thema wird gerne immer und immer wieder vor sich hergeschoben, dabei sind wir alle nicht unsterblich.“ Der Rechtsexperte rät ohnehin: „Die Nachfolge sollte schon ab einem viel früheren Zeitpunkt geregelt sein. Sobald ich Verantwortung für ein Unternehmen, für Mitarbeiter und Vermögen habe, sollte diese abgesichert sein, zum Beispiel für den Notfall, in dem man seinen Aufgaben nicht mehr nachgehen kann.“

Die große fachliche Herausforderung bei der Unternehmensnachfolge ist jedoch die Vielfalt an Rechtsgebieten, die es zu beachten gilt: „Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Güterrecht, Steuerrecht – ein sehr komplexes und breit aufgestelltes Themenfeld. Genau dieses gilt es für Berater richtig lesen zu können, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Es braucht wirksame Mechanismen, um die unterschiedlichen Rechtsgebiete erfolgreich aufeinander abzustimmen.“

Gut, wenn man wie bei der Kanzlei Fromm alle Kompetenzen unter einem Dach bieten kann und die Beratung aus einer Hand erfolgt. „Damit es gar nicht erst zu Spannungsfeldern kommt“, sagt Dr. Andreas Fromm. Denn der Nachfolgeexperte weiß: „Unternehmensnachfolge ist eine große Herausforderung. Es braucht neben fachlichem Know-How das Verständnis für die Leistung des anderen – egal, ob aus Senioren- oder aus Juniorensicht. Alle Seiten haben Respekt und Wertschätzung verdient. Das ist für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess immens wichtig und auch darin unterstützen wir unsere Mandanten. Schließlich können wir da auch aus eigener Erfahrung sprechen.“

Unser Know-How präsentieren wir für Sie beim Seminar >>Mehr<< im Brenners:

Das Seminar für erfolgsorientierte Unternehmer am 29./30. März 2020 in Baden-Baden.

Weitere Infos siehe Save-the-Date auf:
www.fromm-koblenz.de

Bündeln. Werten. Handeln.

August-Thyssen-Str. 27, 56070 Koblenz
Telefon 0261 / 98 183-00