„Das Haus ist oftmals

der Spiegel unserer Seele"

Möbel, Teppiche, Farben, Trends – wer sich heutzutage die eigenen vier Wände einrichten möchte, der findet im Internet unzählige Ideen. Und wer sich dann noch denkt, er könnte hier und da ja auch mal eine Zwischenwand einziehen, der kauft sich das entsprechende Material im Baumarkt und lässt sich von einem Tutorial bei Youtube alles erklären. Doch die Realität sieht oftmals anders aus: Wer sich nicht von Experten beraten lässt, der läuft ganz schnell Gefahr, sich im eigenen Zuhause zu verzetteln und nicht wohl zu fühlen. Diese Erfahrung hat die Hausplanerin und Innenarchitektin Susanne J. Bildhauer aus Bendorf schon allzu oft gemacht. „Das Haus ist oftmals der Spiegel unserer Seele. Hier kehren wir das Innere nach außen. Hier kann man sehr viel über einen Menschen ablesen und erfahren.“ Susanne J. Bildhauer ist Diplom-Ingenieurin und arbeitet seit 30 Jahren als Architektin.

Spezialisiert hat sie sich auf den Hausbau und die Innenarchitektur von Wohnhäusern, mehr als 150 Projekte hat sie bereits zwischen Köln und Frankfurt geplant und umgesetzt. Dazu kommen zahlreiche Umbauprojekte und innenarchitektonische Beratungen. „Nicht selten erlebe ich es, dass die Menschen schlüsselfertig bauen und versuchen, sich den Innenarchitekten zu sparen. Und natürlich gibt es dann Momente, in denen man um Rat gefragt wird und man sich denkt: Oh weh, das hätte ich sicherlich anders gemacht. Aber jetzt steht die Hülle, jetzt gilt es das Beste aus dem Wohn- und Lebensraum zu machen. Hier werde ich als Innenarchitektin tätig. Viel sinnvoller und kostengünstiger ist es allerdings, ein Haus von innen nach außen zu planen – auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten, keine Schubladenlösungen!“

Frühzeitig Experten in die Planung einbinden

Häuslebauer müssen in der Regel auf jeden Euro schauen und probieren sich daher gerne als Planer. Doch das geht nicht immer gut. Manche kratzen über Jahre ein bisschen Geld zusammen, um sich dann doch noch einen Innenarchitekten ins Haus zu holen. „Wir wohnen schon jahrelang hier, wir bekommen es nicht hin, wir fühlen uns nicht wohl“ – solche Sätze hört Susanne J. Bildhauer nicht selten. „Dabei hätten die Eigentümer von Beginn an Geld sparen können, wenn die Innenarchitektur in die Hausplanung mit einfließt und alles zu Ende gedacht wird. Lebensqualität ist planbar!“ „Wohlgefühl und Lebensqualität sind ganz wichtig für das eigene Zuhause. Manchmal denken die Menschen, groß ist schön, und finden sich dann plötzlich in wahren Wohnhallen wieder.

Dabei braucht der Mensch beides: Freiraum und Geborgenheit. Man möchte sich heimisch fühlen und Raum haben für Entfaltung. Es ist ein nicht immer leichter Balanceakt zwischen wohl fühlen, Harmonie spüren, Kraft tanken und frei sein. Räume brauchen beides – Öffnung und Halt, Energie und Ausgleich. Und dafür braucht es die Erfahrung von Experten und die richtigen Impulse, wie man das erreichen kann.“

Als Innenarchitektin prüft Susanne J. Bildhauer zunächst die Grundstruktur eines Raumes und plant dann dessen Gestaltung. „Durch die vielen Einflüsse sind die Menschen echt überfordert mit den Möglichkeiten, die zum Beispiel das Internet bietet. Materialien, Farben, Licht – doch wie passen all diese für sich tollen Impulse zusammen und bilden ein harmonisches Ganzes?“

Harmonische und kraftvolle Lebensräume

Innenarchitekten schaffen ganzheitliche Konzepte für Lebensräume, individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Menschen. Und wenn es gewünscht ist, dann geht es auch mit dem Kunden ins Einrichtungshaus, um vor Ort die passenden Elemente zu finden. „Wichtig ist, dass der Wohnraum eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Schließlich ist unser Alltag stressig genug. Gerade im digitalen Zeitalter sind wird ständig unter Strom. Da wollen wir uns zuhause wohlfühlen und Kraft tanken.“ Dabei stets im Blick haben Experten wie Susanne J. Bildhauer die aktuellen Wohntrends. „Es gibt in der Innenarchitektur sehr oft ganze Trendphasen. Die Retrophase zum Beispiel hält noch immer an. Eine Zeit lang waren auch sehr kühle Designs voll im Trend, doch das ist vielen Menschen mittlerweile zu nüchtern geworden. Weiterhin gewünscht ist hingegen Klarheit. Klare, gerade Linien, dazu möglichst wenig Firlefanz. Am Ende des Tages aber ist jeder Mensch anders. Deshalb macht es unheimlich viel Spaß, gemeinsam mit den Bauherren und ihr individuelles Zuhause ganzheitlich zu planen. Und wenn die Bauherren einziehen und sich rundum wohlfühlen, dann ist das für mich ein wunderschönes Feedback und ein echtes Geschenk.“