PORSCHE TAYCAN

läutet neue Ära ein

Im September wurde er weltweit vorgestellt, im Januar dann auch hier in der Region: der neue Porsche Taycan. Es ist der erste vollelektronische Sportwagen des Automobilherstellers aus Zuffenhausen. „Der Taycan verbindet unsere Tradition mit der Zukunft. Er schreibt die Erfolgsstory unserer Marke fort – einer Marke, die seit mehr als 70 Jahren fasziniert und Menschen auf der ganzen Welt begeistert“, erklärte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, bei der Weltpremiere. „Dieser Tag markiert den Beginn einer neuen Ära.“ Dass der Taycan ein neues Zeitalter bei Porsche einläutet, wird schon beim klaren, puristischen Design deutlich. Der Sportwagen trägt die Handschrift von Porsche, erfindet den klassischen Look der Marke den – noch neu. Der Taycan wirkt von vorne breit und flach, die stark gewölbten Kotflügel stechen sofort ins Auge. Die Silhouette verleiht dem Taycan mit einer sportlichen und nach hinten abfallenden Dachlinie einen sehr schnittigen Look. Die aerodynamische Grundform sichert zudem einen geringen Energieverbrauch, der gleichzusetzen ist mit einer hohen Reichweite.

„Wir haben für das Zeitalter der Elektromobilität einen echten Porsche versprochen – einen faszinierenden Sportwagen, der nicht nur technologisch und fahrdynamisch begeistert, sondern Menschen weltweit genauso fasziniert wie seine legendären Vorgänger. Jetzt liefern wir“, betont Michael Steiner, Mitglied des Vorstandes der Porsche AG – Forschung und Entwicklung. Die Sportlimousine vereint Performance und Alltagstauglichkeit, kommt als Viertürer daher und setzt dank hochmoderner Produktionsmethoden mit Blick auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung neue Maßstäbe. Die Performance bedient all das, was man sich von einem Sportwagen wünscht. In der Topversion Turbo S kommt der Taycan auf bis zu 560 kW (761 PS) Overboost-Leistung im Zusammenspiel mit der Launch-Control, der Taycan Turbo auf bis zu 500 kW (680 PS). Aus dem Stand beschleunigt der Taycan Turbo S in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h, der Taycan Turbo in 3,2 Sekunden. Die Reichweite beträgt bis zu 412 Kilometer beim Turbo S und bis zu 450 Kilometer beim Turbo (jeweils nach WLTP). Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 260 km/h. Als erstes Serienfahrzeug ist der Taycan mit einer Systemspannung von 800 Volt anstatt der bei Elektroautos sonst üblichen 400 Volt ausgestattet.

© Porsche AG

Stimmen zum neuen Porsche Taycan

auto motor und sport: „Kann Porsche Elektro? Nach der Probefahrt im Einstiegsmodell würden wir sagen: Ja, auch wenn der Taycan selbst als 4S nichts für all die ist, die mit dem E-Auto CO2 sparen wollen. Kann Elektro sportlich? Ja, und zwar nicht nur längs-, sondern auch querdynamisch. Das Gewicht stört dank tiefem Schwerpunkt und aufwendigem Fahrwerk abseits der Rennstrecke nicht. Nur wer findet, großer Sport sollte großen Krach machen, muss sich zumindest umstellen.“

ADAC: „Man fühlt auch bei zurückhaltender Fahrweise im Taycan permanent die enorme Kraft des Elektroantriebs. 850 Newtonmeter katapultieren den Wagenper Allrad und Traktionshilfen in Windeseile Richtung Horizont. Doch ist ein solches Leistungspotential nicht absurd? Im Grunde ja. Aber der Porsche Taycan soll die technologische Speerspitze des VW-Konzerns sein und beweisen, was man aus einem Elektroauto herausholen kann. Ein Statement, das die Konkurrenz in Kalifornien und China beeindrucken soll. Und das ist gelungen.“

Autobild: „Der Taycan bedeutet für Porsche eine neue Ära. Trotz allem versuchen die Schwaben, sich treu zu bleiben.

© Porsche AG

Beim Fahrwerk und der Verarbeitung will Porsche auf dem E-Markt zeigen, wer die Sportwagenkompetenz hat. Außerdem zeigen der Schritt zur 800-Volt-Anlage und die Eigenentwicklung des Zweiganggetriebes, wie wichtig Porsche das Thema in Zukunft sein wird. Wie das die Kunden annehmen? Man darf gespannt sein. Der Taycan ist ein gelungenes Gesamtkonzept!“

Welt: „Mit dem Taycan startet Porsche in die Ära der elektrischen Sportwagen der Neuzeit. Der Viersitzer bietet Fahrleistungen auf markengerechtem Niveau und ein Fahrwerk, dass diese auch umsetzen kann.“

Rekord auf dem Nürburgring

Der Taycan kann auch Nordschleife: In der Klasse für viertürige vollelektrische Sportwagen gelang Testfahrer Lars Kern eine Rekordrunde durch die Grüne Hölle. Kern absolvierte die 20,6 Kilometer lange Strecke mit dem Taycan in 7:42 Minuten. „Dass der Taycan auch Rundstrecke kann, hat er hier – auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – überzeugend unter Beweis gestellt“, so Kern. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ruhig der Elektro-Sportwagen in Highspeed-Passagen wie dem Kesselchen liegt und wie neutral er aus engen Passagen wie dem Adenauer Forst herausbeschleunigt.“

© Porsche AG