EINST TRIST UND VERLASSEN,

heute lebendiger Stadtteil

Früher war da ein großer Zaun mit Stacheldraht. Dahinter tristes Kasernenleben. Raketenartillerie, am Stadtrand von Montabaur. Als die Soldaten irgendwann auszogen, drohte das Gelände zu einem „Lost Place“ zu verkommen. Doch acht Jahre nachdem der letzte Soldat die damalige Westerwald-Kaserne verlassen hatte, zogen 2013 neue Mieter ein. Ein Investor nahm sich des Geländes an und entwickelte es in der Folge zu einem beeindruckenden neuen Stadtteil.

Das Quartier Süd ist heute längst Heimat für Menschen und Unternehmen – und eine echte Erfolgsgeschichte. Als Anfang Oktober in München erstmals der deutsche Brownfield Award verliehen wurde, durfte auch im Westerwald gejubelt werden.

Ausgezeichnet wurde mit der Quartiersmanufaktur aus Trier die Projektentwickler des Quartiers Süd. Eine Fachjury, bestehend unter anderem aus Sanierungsexperten, Journalisten, Wirtschaftsexperten,
Architekten und Stadtplanern, hatte zwischen bundesweit 15 eingereichten Projekten zu entscheiden. Die Wahl fiel am Ende auf das Quartier Süd in Montabaur. „Auf der rund 40 Hektar großen, über 10 Jahre brachliegenden Westerwald-Kaserne ist mit viel Mut, Entschlossenheit und Risikobereitschaft ein lebhafter Quartier-Mix entstanden, der Altes und Neues harmonisch miteinander verbindet“, so die Jurymeinung. Das Quartier Süd ist heute ein vielseitiges, quirliges Stadtquartier mit einem ganz besonderen Charakter und unverwechselbaren Ecken & Kanten.

Was ist ein Brownfield?

Die United States Environmental Protection Agency definiert den Begriff Brownfield wie folgt: „Ein Brownfield ist ein Grundstück bzw. eine Industriebrache, dessen Erweiterung, Sanierung oder Wiederverwendung durch das Vorhandensein oder das potenzielle Vorhandensein eines gef.hrlichen Stoffes erschwert werden kann.“ Auf der anderen Seite bietet die Sanierung bzw. die Revitalisierung solcher Fl.chen auch erhebliche Chancen! Denn es kann oftmals auf vorhandene Infrastruktur zurückgegriffen werden, reduziert die Neuinanspruchnahme von Fl.che

(Greenfield) und bietet die Möglichkeit dem (meistgefühltem) Flächenmangel entgegenzuwirken.

Quelle: www.brownfield24.com

Und überall finden sich immer wieder liebevoll erhaltene Kuriositäten der alten Kaserne wie Abschmierrampen, Rohrsitze & schwere Stahltore – vermeintlich alter Schrott. Doch diese bewusst erhalten Bestandselemente erzeugen in Kombination mit neuen Materialien und Gebäuden den unverwechselbaren Kontrast aus Alt und Neu, den das Quartier Süd so einzigartig macht.

Auf der Immobilienmesse Expo Real in München konnte das Team der Quartiersmanufaktur um die beiden Geschäftsführer Dr. Martin Koch und Jan H. Eitel die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. Zum ersten Mal zeichnete der „B24 Brownfield Award“ Städte, Kommunen, Investoren, Entwickler und Bauherren aus, die sich der verantwortungsbewussten Revitalisierung von Brachflächen widmen und mit ihren Ideen und viel

Engagement außergewöhnliche Wohn- und Gewerbequartiere realisieren. „Die größte Herausforderung bestand darin, den gemeinsam mit der Stadt Montabaur entwickelten Quartiersmix und die Sicherung der städtebaulichen Qualität auch umzusetzen“, sagt Dr. Martin Koch von der Quartiersmanufaktur, „Nicht immer waren die  Investoren und privaten Bauherren zu überzeugen, dass unsere Gestaltungsvorgaben letztendlich auch die Qualität und somit ebenso die Wertigkeit ihrer  eigenen Immobilie steigern werden. Nachdem das erste Einfamilienhausquartier „Neues Wohnen“,  zusammen mit den ersten Lofts entstanden war, mussten wir allerdings keine große Überzeugungsarbeit mehr leisten. Dann konnte jeder nachvollziehen, warum uns die Gestaltungsqualität und Beratung der Bauherren so wichtig ist.“

 

Preisgeld für den guten Zweck

Der Brownfield Award ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert. Dieses wird einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Jeweils 2.500 Euro flie.en an die Tafel Westerwald und den Anziehpunkt Montabaur.

Die Auszeichnung ist nun der Lohn für eine Vision, die zum Erfolgskonzept wurde: „Der Brownfield-Award erfüllt uns mit großem Stolz. Vor allem, weil hierdurch ein Projekt ausgezeichnet wurde, das nicht in einer der deutschen Metropolen liegt, sondern im kleinstädtischen Montabaur. Ohne das ausgesprochen enge und auf gegenseitigem Vertrauen basierende Zusammenspiel von einem privatwirtschaftlichen Projektentwickler mit der städtischen Politik sowie der Verwaltung wäre die Realisierung der ersten
Konzeptideen niemals möglich gewesen. Das erlaubte die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und sorgte für Vertrauen bei den Mitinvestoren.

Wir freuen uns daher besonders, dass mit dem Award auch das hohe Maß an Professionalität auf Seiten der kommunalen Akteure ausgezeichnet wurde.“

Stadtlandimmobilien ist auf den Verkauf, die Vermietung und die Bewertung von Bestandsimmobilien in den Regionen Koblenz, Mayen-Koblenz, Neuwied und Westerwald spezialisiert. Zu unseren Services zählen alle damit verbundenen Dienstleistungen. Wir sind Ihr fairer Partner in allen Belangen rund um das Thema Immobilien und stehen Ihnen von Anfang an zuverlässig zur Seite.