Habyt Training Club in Montabaur:

Fitness und Gesundheit braucht mehr als „nur“ Sport

Wenn Dinge zur Gewohnheit werden, kann das gut oder schlecht sein. Es kann in einer Routine enden, die uns täglich Kraft und Nerven kostet – oder die uns ein neues Lebensgefühl und die nötige Energie gibt, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Sport hilft herauszukommen aus Gewohnheiten, die Körper und Geist nicht guttun. Doch der Körper braucht mehr als diese eine Stunde am Tag beim Joggen im Wald oder im Fitnessstudio – und selbst die gönnen sich die wenigsten. Pascal Rogawski und Jochen Geier haben sich aufgemacht, ihre Klienten in ihrer Ganzheit weiterzuentwickeln – mit Sport, aber auch mit vielem mehr. Wer sich dem Habyt Training Club in Montabaur anschließt, der will und bekommt mehr als das, wofür Fitnessstudios stehen.

Es gibt sie in jeder Stadt, und meist nicht nur einmal: Fitnessstudios. Es wäre mutig, einfach so ein weiteres zu öffnen und sich damit dem Konkurrenzkampf der aktuellen Platzhirsche zu stellen. Nicht mutig ist hingegen der Weg, den die beiden leidenschaftlichen Sportler Pascal Rogawski und Jochen Geier gehen. „Wir haben uns mit 13 Jahren beim Football kennengelernt, lange gemeinsam bei den Fighting Farmers in Montabaur gespielt. Schon damals haben wir unsere Begeisterung für den Sport gefunden und uns schon früh gefragt, wie wir unsere Leistungsfähigkeit steigern können“, sagt Geier. „Wir wollten besser, schneller und stärker werden – und haben schnell herausgefunden, dass das nicht nur was mit Training und Fitness zu tun hat, sondern vor allem auch mit Disziplin, Mindset, Ernährung und Erholung“, ergänzt Rogawski.

Fitness für Firmen: Business Health Consult

Immer mehr Unternehmer entwickeln ein Bewusstsein für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. „Mithilfe unseres Business Consulting Programms lernen wir die Herausforderungen und angestrebten Ziele in den Unternehmen kennen und entwickeln gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung, die genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist“, sagt Pascal Rogawski. „Wir unterstützen dabei in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Motivation und Regeneration. Ein gesundes und effektives Miteinander im Betrieb geht immer auch mit gesunden und motivierten Mitarbeitern einher. Wir verhelfen den Unternehmen nachhaltig zu mehr Energie, Leistungsfähigkeit und Motivation.“

Die beiden machen sich auf, Erfahrungen zu sammeln, veranstalten Outdoor-Kurse, richten sich in einer kleinen Lagerhalle ein erstes Studio ein – alles mit dem Ziel, ihr ganz eigenes Trainingskonzept zu entwickeln. „Wir haben in dieser Zeit sehr viele Daten sammeln können und Trainingspläne stetig verfeinert, Abläufe optimiert. Uns war wichtig, dass sich das Konzept unseres Training Clubs jetzt auch im Namen wiederfindet“, sagt Rogawski. „Viele Kunden haben uns davon berichtet, dass die größte Herausforderung ist, ihre Angewohnheiten, in Englisch Habyts, über 24 Stunden am Tag an einen gesunden Lebenswandel anzupassen. Uns geht es um gesunde und nachhaltige Gewohnheiten, die zu einer Veränderung führen und die über den täglichen Sport hinausgehen.“ Das Konzept umfasst vier Säulen: Mindset, Bewegung, Ernährung und Recovery. Insgesamt fünf Jahre Entwicklungsarbeit haben die beiden studierten Sportwissenschaftler in den Habyt Training Club gesteckt, verfolgen mit ihrem Modell den ganzheitlichen Ansatz für Fitness und Gesundheit.

„Bewegung im Alltag? Man muss nur wollen! Zum Beispiel, in dem man jedes Mal, bevor man sich auf die Couch setzt ein paar Liegestützen macht und damit ein Bewusstsein für sein Verhalten schafft.“ Jochen Geier (Habyt Training Club).

„Unsere Kunden durchlaufen zunächst einen Prozess, in dem wir eine genaue Anamnese erstellen: Wer steht da vor uns? Mit welchen Herausforderungen wird er im Alltag konfrontiert? Wie können wir ihn unterstützen und welche Tools können wir ihm an die Hand geben? Wir erstellen eine Bewegungsanalyse und versuchen im Interview mögliche Störfaktoren herauszufinden. Wir suchen nach den Punkten im Alltag, die dazu führen, dass jemand in seiner Entwicklung stagniert und nicht weiterkommt“, erläutert Rogawski. „Danach erstellen wir gemeinsam einen Gameplan. Wir implementieren gesunde Gewohnheiten in den Alltag. Wir geben Impulse für den Weg zu seinem Ziel. Wir arbeiten dafür auch im Bereich Mindset, sensibilisieren für Werte wie Dankbarkeit und geben Tipps für effektive Entschleunigung. Für all dies besitzen wir eine Vielzahl an Tools, die wir individuell für jeden Einzelnen zusammenstellen und daraus seinen ganz persönlichen Plan entwickeln“, erklärt Geier.

Geschaffen haben die beiden Sportwissenschaftler mit ihrem Wissen zwei Anlaufstellen für ihre Kunden – eine reale und eine virtuelle. Im Habyt Training Club, exklusiv gelegen über dem Nike Store im Fashion Outlet Center in Montabaur, finden in Kleingruppen unterschiedliche Kurse statt. Zudem können die Kunden in einer App ihren kompletten Tagesablauf und Trainingsplan festhalten, Kurse buchen, Fragen stellen, sich Tipps und Hilfestellungen einholen. „Wir kommen beide vom Sport und haben gemerkt, wie Bewegung unseren Alltag positiv beeinflussen kann. Mit unseren Angeboten inspirieren wir unsere Kunden dazu, auch die anderen 23 Stunden am Tag nicht zu vernachlässigen. Denn nur dann stellt sich nachhaltiger Erfolg ein.“

„Es gibt viele Tipps und Kniffe, wie man schon im Alltag etwas für seinen Körper tun kann. Nach jeder Mahlzeit sollte man zum Beispiel einen kleinen Movement Snack einbauen, sich kurz bewegen oder stretchen.“ Pascal Rogawski (Habyt Training Club).

„Personal Training“ in Kleingruppen

Es fühlt sich an wie Personal Training, und doch ist man Teil einer kleinen Trainingsgruppe: Habyt bietet wöchentlich 24 unterschiedliche Kursmodelle in Kleingruppen an. „Unsere Kunden picken sich nach unseren Empfehlungen ihre Kurse und Trainingsschwerpunkte heraus“, sagt Jochen Geier. „Über die App können sie sich dann unkompliziert für ihre Trainingseinheit bei uns im Habyt Training Club anmelden. Vor Ort haben wir die Möglichkeit, im Bedarfsfall das Training noch anzupassen – jeder wird vor Ort individuell betreut. Die Coaches sind dabei stets an der Seite der Kursteilnehmer, geben direktes Feedback und sorgen dafür, dass die Trainingszeit maximal effektiv genutzt wird. So erhalten unsere Kunden das Beste aus einem Personal Training zum Preis einer Trainingseinheit in einer Kleingruppe.“ Die Kurse werden zu den unterschiedlichsten Zeiten morgens, mittags und abends angeboten, so dass für jeden Kunden eine passende Uhrzeit dabei ist.

Die App: Coaching rund um die Uhr

Die Coaching App des Habyt Training Club beinhaltet den individualisierten Trainingsplan, auf den die Kunden jederzeit zugreifen können. „Durch das Eintragen der Trainingsergebnisse erhalten wir unmittelbar Feedback zum Training, zur Regeneration, Ernährung und Wohlbefinden. Die Coaches stehen so in ständigem Austausch mit den Kunden und können somit je nach Trainingsphase oder Regenerationszustand kurzfristig Änderungen am Trainingsplan vornehmen“, erklärt Pascal Rogawski. „In regelmäßigen Abständen führen wir Leistungstests durch, damit wir den Fortschritt festhalten und noch besser auf deine Bedürfnisse eingehen können. Auch eine Ernährungsberatung kann Teil unserer individuellen Betreuung sein.“

Für mehr Informationen:

Zur Website